E-Commerce Durchbruch – mit Instagram erfolgreich werden

Instagram zeichnet sich heutzutage durch ein stetiges Wachstum und ein hohes Potenzial im E-Commerce Bereich aus. Dementsprechend sollten Werbeaktivitäten im Social Media Bereich gerade in der heutigen Zeit speziell auf Instagram getätigt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganzes Video freischalten: Sichere dir jetzt einen Ticket für den merchantday 2021 und bekomme sofort Zugriff 21 Videoaufzeichnungen der Vorträge vom merchantday 2019. Es warten über 10 Stunden Videomaterial zu den Themen Amazon Advertising, Onlinerecht, Steuern, Internationalisierung, Multichannel-Marketing, künstliche Intelligenz und vieles mehr.

Jetzt Ticket sichern und 21 Videos freischalten

Wie kann sich die richtige Strategie auf Instagram für den Absatz im E-Commerce auswirken?

Auf Instagram gibt es mittlerweile die praktische Funktion eines Direktkaufs über die App. Um dort allerdings langfristig Erfolg zu haben und dort auch im E-Commerce tätig zu sein, muss man ein geschlossenes System ähnlich wie Apple etablieren. Wenn man einmal Apple-Kunde ist, bleibt man meist auch an Apple Geräte und somit ans Unternehmen gebunden. Es entwickelt sich eine Gewohnheit und man möchte immer die neuesten Produkte der Marke besitzen.
Wichtig ist im E-Commerce außerdem eine demographische Ausrichtung. Man sollte seine Zielkunden kennenlernen und die Werbung dementsprechend schalten. Auch die Bedarfsgruppe ist extrem relevant. Das sind die Kunden, die das Produkt aktuell benötigen und am ehesten damit interagieren würden. Genau in diese Bedarfsgruppen sollten aufgrund des höheren Interesses die Werbeaktivitäten gesteuert werden.

Wer soll die Werbung auf Instagram sehen?

Um Instagram optimal als E-Commerce Plattform zu nutzen, muss man die eigene Zielaudience besser kennenlernen. Das sind letztendlich auch die Leute, die die ausgestrahlte Werbung auf Instagram sehen soll. Doch wie bekommt man Feeds und Ads in die Gewohnheit potentieller Interessierter?
Google ist ein Paradebeispiel für eine Plattform, die das komplette Nutzerverhalten geändert hat. Fast jeder öffnet automatisch Google, um nach etwas zu suchen. Ein großer Vorteil von Google ist das extrem einfache Nutzungsverhalten. Somit wurden die Gewohnheiten potentieller Interessenten angepasst und verändert. Man muss als Unternehmen also den Bedarf decken, die passende Zielgruppe finden und das Produkt auf dem Markt bringen. Das Geheimnis für Erfolg im E-Commerce liegt in der personalisierten Kombination mit dem besten Match auf die Nutzungsgewohnheiten aller Empfänger.

merchantday-2020-e-commerce-konferenz-vortraege-2019

Wie messe ich den Online Werbeerfolg und welche Relevanz hat er?

Instagram nutzt die Werbeformen Image, Video, Ads und Storytelling. Die Gesamtheit der Werbeformen muss allerdings funktionieren, um auch den E-Commerce zu stärken. Ein Problem ist, dass die Nutzer online sein müssen, wenn die Werbung ausgestrahlt wird. Um dies zu gewährleisten, sind Messungen, Viewtracking, A/B-Tests sowie die unterschiedliche Platzierung von Botschaften und Werbung unabdingbar. Denn das Problem unserer digitalen Generation ist die stetige Reizüberflutung. Man sieht so viel Werbung wie nie zuvor und muss einzigartig sein, um aus der Menge hervorzustechen. Des Weiteren sollte man den besten Content liefern, um bei der Zielgruppe, die Gewohnheit zu etablieren, den Inhalten zu folgen. Teilweise merkt man als Nutzer gar nicht, wie viel man tatsächlich mit Werbung konfrontiert wird. Man erkennt Werbung für ein dahinterstehendes Produkt kaum noch, da immer ein Mehrwert in Form von Informationen generiert wird. Die beste Werbung wird bekanntlich nicht als solche wahrgenommen.
Das Ganze muss dann noch in Instagram Stories verpackt werden, wofür System- und Fachkenntnisse benötigt werden. Das Beauftragen von professionellen Agenturen lohnt sich meist aufgrund des zusätzlich generierten Umsatzes. Um aber sicherzustellen, dass sich eine externe Agentur lohnt, kann man gut mit ROI-Vereinbarungen arbeiten.

Wie gestaltet man optimale mobile Werbung für Instagram?

Damit mobile Werbung wirklich funktioniert und auch den Onlinehandel stärkt, braucht man eindeutige Anweisungen. Man muss die Gewohnheiten der Instagram-User anpassen, mit ihnen interagieren, die besten Inhalte liefern und die Leute dazu animieren, dem Account zu folgen. Dann erst streut man Werbung in den Kanal, der bestenfalls nicht als Werbung erkannt wird. Der Trick dabei ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Es muss eine klare Aufforderung für einen Call-to-Action an den Kunden geschehen. Das heißt, man fordert vom Nutzer und potentiellen Kunden eine Gesprächsbereitschaft ein, die durch den Call-to-Action signalisiert wird. Somit animiert man den Betrachter der Werbung, mit dem eigenen Unternehmen zu interagieren. Diese Interaktion kann auch nur ein Like, eine Empfehlung an Freunde oder das Versenden von E-Mails sein.

Heutzutage ist es wichtig, auf mobile Werbung zu setzen. Dabei muss nur beachtet werden, die Werbekampagnen vorher immer auf allen mobilen Geräten, Tablets und am Desktop zu testen, um auch Faktoren wie die Bilderreihenfolge, Schreibfehler usw. zu überprüfen. Mithilfe von Tests erfährt man die wichtigsten Informationen über die eigenen Kunden. Wer interagiert wann mit wem? Wer schaut sich die eigene Werbung an? Und zu welchen Uhrzeiten sollte man die Werbung bestenfalls ausspielen? Tests beantworten diese Fragen und helfen dabei, das gesamte Werbebudget effizient zu reduzieren.

 

Sichere dir jetzt einen Ticket für den merchantday 2021 und bekomme sofort Zugriff 21 Videoaufzeichnungen der Vorträge vom merchantday 2019. Es warten über 10 Stunden Videomaterial zu den Themen Amazon Advertising, Onlinerecht, Steuern, Internationalisierung, Multichannel-Marketing, künstliche Intelligenz und vieles mehr.

Jetzt Ticket sichern und 21 Videos freischalten